Klassik wird zum Zugpferd

Wehrer Schlosskonzerte haben in der vorigen Saison einen Aufschwung erlebt / Organisatorin berücksichtigt Publikumswünsche.

 

WEHR - Erfreuliche Nachrichten von den Wehrer Schlosskonzerten: Die Klassikreihe hat in der Saison 2014/15 einen Aufschwung erlebt und kann eine hervorragende Bilanz ziehen. Die Zahl der Abonnenten und Besucher ist gegenüber der vorigen Saison kräftig gestiegen. Und auch wirtschaftlich stehen die Schlosskonzerte nun glänzend da. (...)

HERVORRAGENDE BILANZ

"Das ist schon sensationell", kommentiert Kulturamtsleiter Reinhard Valenta diesen Aufwärtstrend in einem Pressegespräch am Donnerstag. Denn noch vor einem Jahr hatten die Schlosskonzerte einen dramatischen Rückgang der Besucher- und Abozahlen beklagen müssen. (...) Dass es gelungen ist, in der Saison 2014/15 das Ruder herumzureißen und dem Abwärtstrend entgegenzusteuern, liegt laut Valenta an der geschickten Programmplanung von Organisatorin Friederike Erhart. "Sie hat super gebucht und eine großartige Leistung geschafft", rühmte er die "Mutter der Schlosskonzerte".

So stieg die Zahl der Besucher in der abgelaufenen Saison wieder auf 955, nähert sich also der 1000er-Marke an. Die Abonnentenzahlen liegen ebenfalls wieder über 80. Und der Subventionsbedarf für die Klassik ist nun geringer als für Kleinkunst und Kabarett - "Damit sind die Klassikkonzerte auf einmal das Zugpferd der Kultur geworden", betonte Valenta. (...)

VERÄNDERTES PROGRAMM

Da gerade die Konzerte, die Klassik mit anderen Musikstilen wie Klezmer, Operette oder Jazzelementen mischen, beim Publikum so gut ankamen, will man diese Entwicklung nun in der kommenden Saison 2015/16 konsequent fortsetzen. Organisatorin Erhart hat auf die Publikumswünsche reagiert und wieder besondere Ensembles ausfindig gemacht. (...) Auf vielfachen Publikumswunsch sind auch die vier "EvangCellisten" wieder zu Gast mit einem Mix von Klassik bis Weltmusik. (...) "Wir hoffen, dass sich auch in der nächsten Saison der positive Trend fortsetzt", so Valenta. - Roswitha Frey für Wehr, Badische Zeitung (BZ), 10.07.2015

 

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

 

NOTTURNO
ab sofort erhältlich!

Notturno

Hier klicken zum bestellen!

PROMO
MP3-Downloads bei
iTunesAmazon und Musicload

Besucherzähler

1208760

Aktuell sind 75 Gäste und keine Mitglieder online