Mit drei großen Konzerten in Meiningen, Graal-Müritz und Kapellendorf blicken projects4cellos nun Richtung Sommer, wo zahlreiche Konzerte anstehen. Den größten Anteil haben dabei die Auftritte der anstehenden Jubiläumstour zum 15-jährigen Bestehen des Ensembles. Stralsund, Ludwigsburg und Weimar stehen unter anderem auf dem Programm und bereits am 4. August geht es in Jatznick los.

Zeit für einen kleinen Rückblick zu den vergangenen Konzerten. Im vollen Foyer des Staatstheaters in Meiningen spielte das Ensemble am 14. Mai das Programm "CellOpera (- Opera en miniature)" bei der hauseigenen Kammerkonzertreihe "Foyerkonzerte". Das begeisterte Publikum erklatschte sich eine weitere Zugabe innerhalb der sängerlosen Arien-Matinée des "5. Foyerkonzertes". Am 1. Juli folgte dann ein Auftritt im Ostseeheilbad Graal-Müritz. Wegen des schlechten Wetters wurde das für die Lyrikwiese vorgesehene Open-Air im Rhododendronpark noch kurzfristig in den Kurpavillon verlegt. Professionell vom Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V. organisiert war das Konzert am Ende ein voller Erfolg und sogar ausverkauft. Mit dem Programm "Music 4 Cellos" innerhalb der Konzertreihe "Naturklänge" 2023 gab es dort Musik für ein eher gemischtes Publikum. Einen Tag später hieß es dann "Musica della regione". Dieses Festivalprogramm innerhalb der "Stadt- und Dorfkirchenmusiken im Weimarer Land" wurde durch projects4cellos noch dahingehend konkretisiert, dass eine "Musikalische Weltreise zum 15jährigen Bestehen" als Konzertthema gewählt wurde. Dies passte ganz besonders, da das Quartett in einer der ältesten Kirchen Thüringens zu Gast war: St. Maria und Bartholomäus in Kapellendorf. Nicht weniger spannend war die Geschichte des kircheneigenen Geläutes. Die volle Kirche rundete den mit zwei Zugaben ausklingenden Konzertabend ab. Allen Veranstaltern und Organisatoren sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Wir freuen uns schon auf die weiteren Konzerte im Sommer.

projects4cellos im Ostseeheilbad Graal-Müritz 2023 (Foto: Archiv)

 

Die neue CD

Verismo

Hier klicken zum Bestellen!

Son
MP3-Downloads bei
iTunes & Amazon

Besucherzähler

Heute 108

Gestern 458

Woche 3095

Monat 8180

Insgesamt 1969429