Am Freitag, 18. November 2022, eröffneten "projects4cellos" in originaler Viererbesetzung ein neues Konzertformat der Hofer Symphoniker: die Kammerkonzerte. Zur Freude aller war die Veranstaltung bald ausverkauft und das begeisterte Publikum ließ das Ensemble erst nach drei Zugaben und langem Beifall wieder aus dem Saal der Hofer KlangManufaktur. "Opernträume für vier Celli" hieß das anspruchsvolle Programm rund um Wagner, Puccini, Bizet und Co., durch welches das Quartett wie gewohnt mit ausgewählten Worten führte. Nach etwas mehr als einer Stunde Konzert endete mit diesem tollen Auftritt innerhalb der neuen Reihe auch ein Jahr von fünfzehn wunderbaren Engagements für Lukas, Hanno, Mathias und Markus ...

Nach schwierigen Jahren der Pandemie konnten "projects4cellos" endlich wieder richtig durchstarten. Der seit einiger Zeit kursierende neue Ensemblename erfuhr so erstmals eine wirkliche Verbreitung. Und überhaupt war 2022 endlich wieder eine Tournee im Sommer möglich, die den Umständen entsprechend sehr gut angenommen wurde. Acht Konzerte umfasste die "Norddeutschlandtour 2022", die "projects4cellos" unter anderem nach Anklam, Neubrandenburg und Hannover führte.

Die Planungen zur Tournee 2023 sind inzwischen in vollem Gange. So werden einige Konzerte im nächsten Jahr ebenfalls in Norddeutschland stattfinden. Allerdings steht dann alles unter dem Motto "15 Jahre projects4cellos / Die Vier EvangCelisten" und das Ensemble wird auch Süddeutschland wieder einen Besuch abstatten.

Das Quartett war 2022 erneut im Tonstudio und hier ist Einiges in Planung. Nur so viel sei verraten: Das Ergebnis wird jubiläumsbedingt einen Bogen zur ersten CD der vier Cellisten schlagen.

Wie bereits erwähnt, finden auch in Zukunft Konzerte in größerer Besetzung statt. 2022 hat dahingehend viel vorangebracht. Das kommende Jahr wird aller Voraussicht nach noch deutlicher in diese Richtung arbeiten. Bleiben Sie gespannt.

Was in diesem Jahr für große Freude bei den Spielern gesorgt hat, waren Konzerte in außergewöhnlichen Spielstätten. Dass an Erfolge von 2019 angeknüpft werden konnte, war nicht von Anfang an abzusehen. Mit Auftritten in den Bolle Festsälen Berlin, dem Auditorium im Porzellanikum Selb oder dem UNESCU Weltkulturerbe Markgräfliches Opernhaus Bayreuth setze das Jahr einige Highlights für das Ensemble, und die Auftritte im "Finsterwalder Kammermusikfestival" und bei den "Hofer Cellotagen" knüpften ebenso an gute Zeiten vor der Pandemie an. Vieles fand mit der Hilfe der tollen "Aushilfen" statt, mit welchen immer häufiger und intensiver zusammengearbeitet wird. Vielen Dank für all die schönen Momente, die das Quartett dieses Jahr wegen vergangener und kommender Projekte hatte. Neben Alexey, Florian, Nassib, Sebastian und Alexandre geht der Dank auch an Ariel und Thomas, mit denen "projects4cellos" im Sommer viele schöne Studiomomente teilen konnte! Auf das Ergebnis kann man sich schon jetzt freuen!

Ein weiterer Dank geht an die Hofer Symphoniker, das Team des Finsterwalder Kammermusikfestivals, die unermüdliche Agentur und das Team des Solidaritätskonzertes in Penkun. Durch Sie / Euch kommt das kommende Jahr erst richtig in Schwung!

Bleiben Sie gespannt! In der nächsten Zeit werden zahlreiche Updates folgen, die stückweise die tollen Projekte 2023 aufzeigen.

Bis dahin alles Gute und eine besinnliche Vorweihnachtszeit!

 

"Opernträume für vier Celli": projects4cellos in der KlangManufaktur Hof beim "1. Kammerkonzert" der Hofer Symphoniker im November 2022 (Foto: Archiv)


 

Die neue CD

Verismo

Hier klicken zum Bestellen!

Son
MP3-Downloads bei
iTunes & Amazon

Besucherzähler

Heute 208

Gestern 627

Woche 1037

Monat 8205

Insgesamt 1957127