Trotz des unglaublich heißen Sommers in diesem Jahr waren fast alle Konzerte ausnehmend gut besucht und trafen mit ihrem neuen Programm genau den Geschmack der meisten Besucher. Die Skatstadt Altenburg (Thüringen) machte den Anfang, es folgte zum sechsten Male in der Christkönigskirche das fränkische Fürth und dann Reichenbach im Vogtland, wo das Quartett innerhalb des "32. Reichenbacher Orgelsommer" auftrat. Am letzten Julitag konzertierte das Quartett dann in der Porzellanstadt Selb, bevor das Ensemble in der Lutherkirche im Markt Bad Steben fast 130 Zuhörer begrüßen durfte. Danach ging es ins Altmühltal, wo das Quartett die Treuchtlinger in der Markgrafenkirche willkommen hieß. Von dort führte die Tournee zur regelmäßig von den EvangCellisten bespielten Januariuskirche in Ludwigsburg, welche wie gewohnt herzlich und zahlreich ihre Gäste empfing. Innerhalb des Festivals "Stadt- und Dorfkirchenmusiken im Weimarer Land" fand das Konzert in Mattstedt statt. Dabei feierten die Einwohner auch die 800jährige Ortserwähnung ihrer Gemeinde, die sich gut mit den zehn Jahren der Cellisten vereinen ließ.  Das Jahresprogramm des Festivals lautete "Auditive Leckerbissen zwischen Luther- und Bauhausjahr", worauf das Quartett durch sein Jubiläum allerdings keinen Bezug nehmen musste. Nach diesem auch in der Presse hochgelobte Konzert folgte Weimar in traditioneller Kooperation mit dem Kunst- und Musikverein "Vox coelestis" e.V.. Um den Jubilaren eine geeignetere Plattform zu bieten, fand das Konzert 2018 nicht wie üblich in der Capella des Vereins statt, sondern wurde in die Marienkirche des Ortsteiles Ehringsdorf verlegt, welche dann allerdings ebenso überfüllt war. Über die dortige Anwesenheit der Quartett-Mentorin Prof. Maria-Luise Leihenseder-Ewald freute sich das Ensemble sehr.

 

Die Vier EvangCellisten im Alten Schauspielhaus in Erfurt (Foto: Archiv)

 

Weiter ging es nach Niedersachsen. Den Anfang machte die Zachäuskirche in Hannover, wo das Quartett von mehr als 250 Zuhörern gefeiert wurde. Innerhalb der Reihe "Zachäus am Freitag" konzertierten Die Vier EvangCellisten bereits zum dritten Mal. Ebenfalls ein fester Bestandteil der Konzertreisen sind die Kooperationen mit der Musikschule Lüchow-Dannenberg und deren engagierter Cellolehrerin Ilka Wagener. Diese hatte die Musiker diesmal direkt nach Lüchow eingeladen und dort einen Workshop des Quartetts für etwa 20 Cellisten/innen vorbereitet. Unterrichtet wurden einzelne Schüler und ein großes Ensemble, wobei auch Florian Bischof als Lehrer mitwirkte. Danach fand in der St.-Johannis-Kirche ein gefeiertes Abschlusskonzert des Quartetts statt. Einen Tag später gastierte das Ensemble dann zum zweiten Mal in der Corvinuskirche in Wunstorf, bevor die Reise mit Heiligenstadt wieder zurück nach Thüringen ging. In ihrem Konzert im Heilbad spielten die Vier EvangCellisten erstmals in diesem Jahr mit Florian Bischof für den leider verhinderten Lukas. Sie gastierten erstmals in dieser schönen Fachwerkstadt und begeisterten das Publikum in der großen Evangelischen Kirche St. Martin, bevor Lukas schon im nächsten Konzert wieder einstieg. Hierbei handelte es sich um das erste richtige Schulkonzert in diesem Jahr in Kooperation mit der Evangelischen Grundschule Erfurt. 270 Schülerinnen und Schülern wurde am Vormittag ein gesondertes Programm geboten. Danach folgte zum zweiten Mal nach 2015 ein Auftritt in der Stadtkirche in Bayreuth sowie erneut ein Konzert in der Liebfrauenkirche in Ravensburg, welche beide besonders erfolgreich waren. Mit Baienfurt in Baden-Württemberg endete die Jubiläumstournee der Vier EvangCellisten. Für den Herbst stehen allerdings noch zwei weitere Schulkonzerte in Naila auf dem Programm.

 

Diesen Sommer kurz erhältlich: Die streng limitierte CD "PROMO"

 

Eine Besonderheit während der Jubiläumstournee war neben dem Verkauf von Noten mit Bearbeitungen aus dem EvangCellisten-Repertoire auch das Angebot an CDs des Ensembles. So war es möglich, die neuen Alben "CELLISM" und "Al Son del Tango" zu  erwerben und erstmals lag auch die streng limitierte CD "PROMO" aus. Sie dürfte inzwischen allerdings alle sein. Neben vielen besonders gut besuchten und erfolgreichen Konzerten in diesem Sommer ist das Ensemble stolz auf sein großes Schulkonzert und den Workshop für Cello und Ensemble in Lüchow. Weitere Fotos der Tour werden natürlich folgen. Die vielschichtigen Ergebnisse der Sommertournee werden stückweise eingearbeitet.

 

Erstmals in Heilbad Heiligenstadt (Thüringen):

Evangelische Kirche St. Martin mit Florian für den verhinderten Lukas (Foto: Archiv)

 

 

Die neue CD

Verismo

Hier klicken zum Bestellen!

Son
MP3-Downloads bei
iTunes & Amazon

Besucherzähler

Heute 416

Gestern 519

Woche 1454

Monat 9298

Insgesamt 1947830