Vier Gentlemen bitten zur Oper

Theatermelodien im Gotteshaus: Gefühlvoll eröffnen die "EvangCellisten" die Kirchenkonzerte in Pilgramsreuth.

Rehau-Pilgramsreuth - Wenn man, wie jüngst in Mailand, zwischen Eincheck-Halle und Restaurant eines Flugplatzes eine Oper aufführen kann, dann ja wohl überall, auch in einem Gotteshaus. (...) Am Sonntag in der Dorfkirche von Pilgramsreuth, wo fromm geschmettertes Liedgut Standard ist, fehlten allerdings die Menschenstimmen zu den Melodien. Verkehrte Welt?

Nicht doch. Als die "Vier EvangCellisten" die alljährliche Konzertreihe in der Dorfkirche bei Rehau eröffneten, da hatten sie auch gottgefällig Andachtsvolles im Programm: Feierlich intonieren sie den Pilgermarsch aus Richard Wagners "Tannhäuser", führen ihn auf einen expressiven Gipfel und lassen die imaginierten Wallfahrer schließlich im Nebel eines Pianissimos verschwinden. Wolframs "Lied an den Abendstern" aus demselben Musikdrama folgt sogleich - und kündet von des edlen Ritters Spiritualität und verheimlichter Liebe. "Mit Oper durch die Welt" sausen Markus Jung von den Hofer Symphonikern und seine einstigen Weimarer Studienkollegen Hanno Riehmann, Lukas Dihle und Mathias Beyer. Munter zitieren sie Bizet, Mascagni, Puccini herbei - auch Antonín Dvorák, obwohl der doch fand, dass das Cello "oben kreischt und unten brummt". Mit seinem "Lied an den Mond" aus der "Rusalka" führen die Musiker den Gegenbeweis, geschlossen im Gestus, jede Stimme mit gleichem Rang. (...) Reif, gentlemanlike entfaltet sich das Timbre. (...) "Was haben berühmte Opernausschnitte gemeinsam?", fragt Markus Jung. "Sie sind fast alle langsam, denn sie sollen ins Herz treffen." Mitten hinein treffen die "Evangcellisten" mit "Una furtiva lagrima" aus dem "Liebestrank" von Gaetano Donizetti. Vor einer Woche, auf dem Mailänder Flughafen, war die Arie ebenfalls, mit Text, zu hören. In Pilgramsreuth geht's gut auch ohne. - Michael Thumser für Rehau (Stadtteil Pilgramsreuth), Frankenpost, 23.09.2015

 

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier.

NOTTURNO
ab sofort erhältlich!

Notturno

Hier klicken zum bestellen!

PROMO
MP3-Downloads bei
iTunesAmazon und Musicload

Besucherzähler

1210195

Aktuell sind 84 Gäste und keine Mitglieder online