Vier Bögen, acht Hände

Melle: Konzert für „Spes viva“ in St. Petri

Melle. Sie nennen sich „Die vier EvangCellisten“, und das ist kein Druckfehler. Diese vier Cellisten, deren Vornamen denen der vier Evangelisten sehr ähnlich sind, gastierten am Freitagabend für ein Benefizkonzert zugunsten von „Spes viva“ in der Petri-Kirche.

(...) Und dann wurde es ganz still in der Kirche. Sehr still. Ein Konzert in derart großartiger Qualität ist auf dem Lande nicht oft zu hören.

„Wir wollten dieses Konzert unbedingt spielen“, erklärte Markus Jung, der auch durch das Programm moderierte. Leider sei aber Lukas Dihle erkrankt, sodass die biblischen Namen nun nicht komplett seien, erläuterte er scherzhaft.

Perfekte Intonation

Hanno Riemann, Markus Jung, Mathias Beyer und „Aushilfs-EvangCellist“ Florian Bischof ließen an Musikgenres so gut wie nichts aus: Opernarien von Bizet über Puccini bis zu Wagner oder die getragenen „Air“ von Bach, gefolgt von dem berühmten „Adagio aus dem Streichquartett op.11“ von Samuel Barber hatten sie für die erste Programmhälfte ausgewählt. In sehr konzentrierter Ensemblemanier, perfekt intoniert und unglaublich musikalisch, spielten sie die Bearbeitungen für ihre Instrumente: Mit musikalischem Witz und ohne jegliche Affektiertheiten zeigten sie, wie klanglich wendig ihre Celli sind.

Und es kam noch viel mehr: Nach der Pause brillierten die vier mit unterhaltsamen Stücken, die eine musikalische Reise von China bis in die Wüste, von England bis nach Südeuropa darstellten. Mambo und Samba, Tango oder Traditionals: Nichts scheint diesen jungen Männern unmöglich zu sein, auf ihren Celli zu musizieren. Und das perfekt wie für einen CD-Mitschnitt, unterhaltsam und die Herzen rührend. (...) - Conny Rutsch, für Melle, Meller Kreisblatt (MKR), 18.08.2013 (der Artikel wurde auch in der Neuen Osnabrücker Zeitung (noz) veröffentlicht)


Den vollständigen Artikel lesen Sie hier:
http://www.noz.de/lokales/74134085/melle-konzert-fuer-spes-viva-in-st-petri

NOTTURNO
ab sofort erhältlich!

Notturno

Hier klicken zum bestellen!

PROMO
MP3-Downloads bei
iTunesAmazon und Musicload

Besucherzähler

1224839

Aktuell sind 101 Gäste und keine Mitglieder online