Vor großer Kulisse beim Abschlusskonzert des '3rd Chengdu Jiezi International Youth Music Festival 2019' (Foto: Archiv)

 

Mit ihren zahlreichen Großauftritten beim '3rd Chengdu Jiezi International Youth Music Festival 2019' machten Die Vier EvangCellisten international von sich hören. Aktiv in vier Konzerten, gaben sie auch vielfältigen Unterricht. So konnten Kinder und Jugendliche vornehmlich aus der Region um Chengdu (Sichuan) bei den Mitgliedern des Quartetts in der öffentlichen Meisterklasse, in Kammermusikformationen aber auch in privaten Einzelstunden Unterricht geniessen. Die in Englisch gehaltenen Stunden waren bei allen Mitgliedern stark frequentiert und wurden außerordentlich wertgeschätzt. Ausserdem unterstützte das Quartett das vom amerikanischen Cellisten Jason Duckles geleitete Cello-Orchester und war bei sämtlichen Konzerten der Kollegen sowie zahlreichen Fotoshootings vor Ort.

 

Beim Fotoshooting nach dem Quartettkonzert des '3rd Chengdu Jiezi International Youth Music Festival 2019' (Foto: © '3rd Chengdu Jiezi International Youth Music Festival 2019')

 

Die Vier EvangCellisten spielten zur Eröffnungszeremonie am 4. August, was vor all den wichtigen Größen aus Sichuans Politik und Gesellschaft zweifellos eine große Ehre war. Am 5. August folgte dann ein eigenes Konzert der vier Musiker. Das Quartett war damit der einzige Gast bzw. das einzige Ensemble, das einen Konzertabend allein gestaltete. Noch nie wurden Die Vier EvangCellisten so gefeiert. Das Fotoshooting sowie die Autogrammstunde dauerten derart lang, dass die Musiker die offizielle und auch kulinarische After Show Party mit Abstand als Letzte erreichten.

 

 Kurz vor der Eröffnungszeremonie des '3rd Chengdu Jiezi International Youth Music Festival 2019' im Konzertsaal (Publikumsbereich) der 'Yanlord Academy of Stream in Cloud / 溪云书院' (Foto: Archiv)

 

Alle Konzerte außer dem Festival-Abschlusskonzert am 10.08.2019 und dem Gastkonzert des Jugendsymphonieorchesters aus Guangzhou ('Guangzhou Little Angel Symphony Orchestra') am 09.08.2019 fanden in der beeindruckenden 'Yanlord Academy of Stream in Cloud' (溪云书院) statt, deren für musikalische Veranstaltungen hoch frequentierter Konzertsaal mit Flügel gleichzeitig ein Büchersaal und vor allem eine Augenweide moderner Architektur ist. Für die beiden Großkonzerte am Ende der Woche entstand eine eigens für das Festival gebaute 'Riesen-Open-Air-Bühne' direkt neben der berühmten 'Jiezi Dragon Bridge' als Tor zur Altstadt des zur Unterstadt Chongzhou gehörenden Stadtteils Jiezi. Offizieller Ort des Festivals bleibt übrigens Chengdu. Die häufig angegebenen 5 Millionen Einwohner gehören der eigentlichen Metropole an, die man in China aber eher bzw. nur als "das Zentrum" bezeichnet. Zur Hauptstadt der Provinz Sichuan gehören allerdings noch zahlreiche Unterstädte wie eben auch Chongzhou mit seinen etwa 660.000 Einwohnern. Zusammen kommen ca. 15 Millionen Einwohner auf Chengdu, dessen Stadtbegriff dann eher mit einer deutschen Metropolregion zu vergleichen ist - wenngleich bei weitem größer. Ebenfalls entscheidend für die großzügige Ortsnennung innerhalb des Festivals ist der damit schon deutlich internationalere Charakter sowie die Mitarbeit des Konservatoriums von Chengdu ('Sichuan Conservatory of Music - Orchestral Department') und der 'Sichuan Musicians Association'. Aber wie gesagt - für die Chinesen gehört dies ja sowieso alles zu Chengdu.

 

Fotoshooting auf der Open-Air-Festbühne nach dem Festival-Abschlusskonzert des '3rd Chengdu Jiezi International Youth Music Festival 2019' (Foto: © '3rd Chengdu Jiezi International Youth Music Festival 2019')

 

 

Die neue CD

Verismo

Hier klicken zum Bestellen!

Son
MP3-Downloads bei
iTunes & Amazon

Besucherzähler

Heute 500

Gestern 413

Woche 1936

Monat 6247

Insgesamt 1955169